Pink Palace

Clarence Saunders war Bauherr dieses Landhauses und Gründer der Lebensmittelkette mit dem lustigen Namen Piggly Wiggly, die nebenbei die ersten Selbstbedienungsgeschäfte etablierte.

 

 

 

 

Irgendwas lief schief in seiner Karriere, jedenfalls hat die Börse 1923 an der Wallstreet seine Geschäfte in den Konkurs getrieben und das Gebäude konnte nicht fertiggestellt werden, das große Gelände wurde der Stadt Memphis als Museum gestiftet und 1930 wurde dieses in Betrieb genommen.

Wir sind dort hingefahren, um uns eine Sonderausstellung über Bisons anzuschauen, haben dann aber auch noch eine IMAX-Vorstellung über Tornados gesehen und sind durch die Räume der ständigen Ausstellung gegangen. Die Sammlung ist umfangreicher als die Räume von außen erahnen lassen und so gibt es enorm viel zu sehen: Fossilien, Dinosaurier, ein Mammutskelett, ausgestopfte Tiere, eine Zirkus-Miniaturwelt, zwei Postkutschen, zwei alte Ford T-Modelle und Schaufenster über das Leben der Pioniere und die Entwicklung der Stadt Memphis, Arztpraxen, Werkstätten, Geschäfts- und Wohnräume, um wirklich nur einiges zu nennen. Alles sehr liebevoll und detailliert dargestellt und ein lohnenswertes Unternehmen an einem Schlechtwettertag. Neben dem IMAX gibt es auch ein Planetarium.

Selten war mir so bewußt, wie klein der Punkt der menschlichen Entwicklung auf der Zeitschiene der Erdgeschichte ist. Es ist einerseits schon beeindruckend, was die Menschheit alles geschaffen hat, andererseits ist aber auch beängstigend, mit welcher Arroganz das alles geschieht – vor allem in Zeiten, in denen die Hasen die Weltherrschaft an sich reissen, aber das ist eine andere Geschichte.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s